
Ein „Technologie-Radar“ der Battery-News bietet Einblicke in geschätzte Markteinführungszeiten von Batteriematerialien, die vor allem für Elektrofahrzeuge bedeutsam sind....
Ein „Technologie-Radar“ der Battery-News bietet Einblicke in geschätzte Markteinführungszeiten von Batteriematerialien, die vor allem für Elektrofahrzeuge bedeutsam sind....
„Farasis Energy“ hat eine Weiterentwicklung seiner Technologie vorgestellt, die eine 6C-Schnellladung und damit eine Ladezeit des Batteriesystems von rund zehn Minuten ermöglichen soll.
Der schwedische Batteriehersteller Northvolt hat in seinem Heimatland Insolvenz angemeldet. Ein Gericht in Stockholm soll das Verfahren übernehmen.
StoreDot hat ein Lizenzabkommen mit Kumyang zur Massenproduktion zylindrischer Batteriezellen mit StoreDots „Extreme Fast Charging“ (XFC)-Technologie geschlossen.
„Shanghai Putailai“ (PTL) hat den Bau einer 1,3-Milliarden-Dollar-Anodenfabrik mit einer Jahreskapazität von 100.000 Tonnen in Schweden verworfen.
Eine Analyse aktueller Tesla- und BYD-Batterien durch Forschende deutscher Institute gewährt Einblicke in zentrale Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Elektrofahrzeug-Industrie.
Ein „Technologie-Radar“ der Battery-News bietet Einblicke in geschätzte Markteinführungszeiten von Batteriematerialien, die vor allem für Elektrofahrzeuge bedeutsam sind.
Die Porsche AG hat die Mehrheit an der V4Drive GmbH von der VARTA AG übernommen. Das Unternehmen soll künftig unter dem Namen „V4Smart“ agieren.
Der US-Batteriematerialhersteller „Ascend Elements“ und das US-Energieministerium haben sich auf die Streichung einer Millionen-Förderung für die CAM-Produktion in Kentucky geeinigt.
Der japanische Mineralöl-Konzern Idemitsu Kosan plant den Bau einer Lithiumsulfid-Anlage für Elektrolyte künftiger Festkörperbatterien zum Einsatz in E-Fahrzeugen von Toyota.
Volklec plant den Aufbau einer Batterieproduktion im „UK Battery Industrialisation Centre“ auf Basis eines Lizenzabkommens mit dem chinesischen Hersteller „Far East Battery“.
Das südkoreanische Unternehmen „SK IE Technology“ (SKIET) wird den Batteriehersteller Gotion künftig mit Separatoren für Elektrofahrzeug- und Energiespeicher-Batterien in Nordamerika und Europa versorgen.
Tesla plant den Kauf von Teilen des insolventen deutschen Maschinenbauers Manz AG inklusive der Übernahme von mehr als 300 Beschäftigten am Standort Reutlingen.
Syrah Resources hat ein mehrjähriges Lieferabkommen mit dem Elektrofahrzeug-Hersteller Lucid für eine aus den USA stammende Versorgung mit Anodenmaterial aus natürlichem Graphit geschlossen.
Zur „New Battery World“ in München am 27. und 28. Februar werden 500 Teilnehmende zum Austausch über Trends in der Batterietechnologie, Produktion und Lade-Infrastruktur erwartet.
Der chinesische Batteriehersteller CALB plant den Bau einer Lithium-Ionen-Batterie-Fabrik mit einer Jahreskapazität von 15 Gigawattstunden in Portugal, die 2028 in Betrieb gehen soll.
„Rock Tech Lithium“ und Arcore planen die Zusammenlegung ihrer Tochtergesellschaften, um eine vollständig integrierte europäische Lithium-Versorgungskette zu erschaffen.
Weshalb reales Testing trotz großer Fortschritte in der Simulationstechnik immer noch unerlässlich ist, erklärt TÜV-ACT-Geschäftsführer Dr. Ansgar vom Hemdt im Exklusiv-Interview.
Für 27. und 28. Februar werden zahlreiche renommierte Akteure der Batteriezellenproduktion und der Elektromobilität zur „New Battery World“ von Drees & Sommer in München erwartet.
Im Rahmen einer 1,4-Milliarden-Dollar-Kreidtgarantie will LG Energy Solution in der zweiten Jahreshälfte mit der Serienproduktion von Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batterien für Energiespeichersysteme in den USA beginnen.
Der chinesische Batteriehersteller EVE Energy hat in seinem ersten Überseewerk in Malaysia mit der Produktion von Akkus unter anderem für elektrische Zweiräder begonnen.
Northvolt hat den Verkauf seines Geschäftsbereichs „Batteriesysteme für die Schwerindustrie“ an den ebenfalls aus Schweden stammenden Lkw-Produzenten Scania vereinbart.
Der chinesische Autohersteller BYD will Festkörperbatterien mit sulfidbasierten Elektrolyten ab 2027 in Fahrzeugen einsetzen und ab 2030 damit den Massenmarkt bedienen.
Tesla hat in seiner 200-Millionen-Dollar-Fabrik auf einer Fläche von 200.000 Quadratmetern in Shanghai die Produktion von Megapack-Energiespeichern aufgenommen.
Wie TRUMPF neue Möglichkeiten beim Akku-Recycling und bei der Elektrodentrocknung eröffnet, verrät Johannes Bührle im Exklusiv-Interview.
Das Münchener Unternehmen „tozero“ hat eigenen Angaben zufolge erfolgreich erstmals in Europa industriell recyceltes Graphit in einer Batteriezelle getestet.